Dorfgarten u. Spielplatz

Marktgemeinde Ebenthal
Einwohner: 7.900

„Das wichtigste ist, einmal anzufangen. Es sind nicht nur die großen Dinge, die zum Erfolg einer Idee beitragen. Viele kleine Steine pflastern auch den Weg.“

Fotocredit: Ernst Kitzer (ebenthaler.at)

Bodensparende Raumplanung und Bodenschutz

„Wir müssen beim Bodenschutz die Trendumkehr schaffen. Das ist eine Existenzfrage. Wie kann nachhaltiger Bodenschutz konkret aussehen?“ Diesen Fragen und Gedanken widmet sich die Absolventin des Lehrganges für kommunale Raumplanungs- und Bodenbeauftragte Frau Steiner.

Bodensparende Raumplanung wird für immer mehr Entscheidungsträger auf Gemeindeebene zum zentralen Aufgabengebiet. Das zeigt das große Interesse an Raumplanungs- und Bodenlehrgängen des Klimabündnis. Doch neben theoretischen Grundlagen braucht ein erfolgreicher Bodenschutz aber vor allem auch engagierte Projekte für eine praktische Umsetzung vor Ort.

Projekt Dorfgarten

Für Ebenthal erstellte GR Ing. Beatrix Steiner ein Projekt zum Thema „Dorfgarten und Spielplatz im Ortszentrum“. Während ein Spielplatz langfristige Planung erfordert und erst mit dem neuen Entwicklungskonzept umgesetzt werden kann, wurde der „Dorfgarten“ sofort in Angriff genommen.

Das Cafe „Dorfleben“ im Mehrzweckhaus Gurnitz, das sich durch das Engagement der Familie Schönlieb zu einem beliebten Treffpunkt und dörflichen Zentrum entwickelt, wurde durch den „Dorfgarten“ erweitert. Der Sinn des Ganzen ist es, jegliche Initiative zur Schaffung und Stärkung von Dorfzentren, die in Ebenthal ja fehlen, zu unterstützen.

Konkret: Ein Hochbeet wurde aufgestellt, die Bepflanzung mit Küchenkräutern übernahm dankenswerterweise Blumen Schilcher. Anfang Juli war es soweit – der erste „Dorfgarten“ wurde in Betrieb genommen. Jeder Ebenthaler Bürger kann und soll sich daran beteiligen. Wird die Initiative  von der Bevölkerung angenommen, sollen weitere Dorfgärten an verschiedenen Stellen entstehen.

Kontakt:
Ing. Beatrix Steiner
Tel.: + 43 676 3450904
steinerb@gmx.at
Gemeinderat
http://www.ebenthal-kaernten.gv.at/

Fotocredit: Ernst Kitzer (ebenthaler.at)
nach oben

X